Der Zufall begünstigt

den vorbereiteten Geist.


Yoga Engel - Yin Yoga

Yin Yoga - die stille Praxis

Yin und Yang sind zwei Seiten der selben Münze, keines ist besser oder schlechter als das andere, es gehört einfach untrennbar zusammen. Yang ist die aktivere Seite und Yin die passivere. Also ist Yin Yoga eine Ergänzung zu deiner bereits bestehenden aktiven Yogapraxis oder deiner sportlichen Betätigung.

Bei aktiven Bewegungsformen werden die Muskeln aktiv genützt, das heisst angespannt. Bei passiven Bewegungsformen wie dem Yin Yoga praktizieren wir

Somit wirken die Übungen stark stressreduzierend und regenerierend.

Im Yin Yoga wird besonders der einzigartige Mensch respektiert. Denn jeder Mensch hat einen individuellen Knochenbau und so spielen wir mit den Haltungen, mit verschiedenen Winkeln, spüren wie die Posen sich anfühlen und verweilen wenn es sich gut und richtig anfühlt. Egal wie die Haltungen letztendlich aussehen, welche Hilfsmittel wir auch benützen, so haben wir doch unsere eigene perfekte Ausrichtung gefunden.

Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Konfuzius

Jeder Mensch hat einen individuellen Knochenbau.
Jeder Mensch hat eine individuelle Beweglichkeit und Gelenkigkeit.
Jeder Mensch braucht somit ein individuelles Yoga.

Gerne verbinde ich beide Elemente Yin und Yang innerhalb einer Yogaeinheit. Die grundsätzliche Ausrichtung von Hatha Yoga bedeutet nämlich genau das. Ha-tha bedeutet Sonne und Mond und meint genau das, nämlich Yin und Yang in sich zum Ausgleich zu bringen. Mir ist es besonders wichtig, die Tagesverfassung und jeweilige Stimmung der Gruppe aufzugreifen und das Programm dementsprechend maßgeschneidert auszurichten. Wo es etwas an Aktivität fehlt, etwas Aktives reinzubringen wo es an Erholung und Regeneration fehlt, mehr mit passiven Stellungen zu arbeiten. So ist jede Yogastunde für sich ein einzigartiges Erlebnis. Auf Wunsch gebe ich natürlich auch gerne reine Yin Yoga Klassen.

Willst du mehr über den Ablauf einer Yogastunde wissen? Dann schaue doch hier vorbei ...
Hier findest du einige Möglichkeiten

Mehr, über die Art, wie ich unterrichte, findest du auch auf der Seite über Hatha Yoga

Daniela Cerny Yogaengel